0162- 285 60 99 info@flowmotion-dance.de

Body, Mind & Spirit

„Tue deinem Körper etwas Gutes, damit die Seele Lust bekommt, darin zu wohnen“  Theresa von Ávila

Das Body, Mind & Spirit Konzept der Flowmotion Academy möchte dir Augenblicke der bewussten mentalen und körperlichen Entspannung schenken. Pure Lebensfreude in Form von Ruhe, Gelassenheit, Ankommen, wohlfühlen und glücklich sein. Wir geben dir Impulse, wie du deinen Körper, deinen Geist und deine Seele in Einklang miteinander bringen kannst. Body, Mind & Spirit bedeutet, den Menschen als eine Einheit zu verstehen. Das körperliche, geistige und seelische Wohlbefinden zu steigern und eine harmonische Balance zwischen diesen drei Aspekten herzustellen.

Die verschiedenen Kurse bieten dir ein umfangreiches Programm zur Förderung deiner Gesundheit, Leistungsfähigkeit, Ausstrahlung und Lebensfreude. Leben ist Bewegung – Bewegung ist Leben. Manchmal musst du aber auch einmal innehalten, zur Ruhe kommen, still sein und tief in dich hineinspüren, um wieder neue Kraft tanken zu können und dich auf der Reise des Lebens allen Herausforderungen und Abenteuern stellen zu können. Das Body, Mind & Spirit Konzept unterstützt dich dabei aktiv mit Kursangeboten, die spezielle Entspannungsstrategien und Stressmanagement – Methoden beinhalten. Bewusste Bewegungsformen wirken beruhigend auf den gesamten Körper und es können ganz neue Kraftquellen aktiviert werden. Düfte, Klänge und andere wohltuende Nuancen helfen dabei, dir von dem Alltag eine achtsame Pause zu gönnen. Nehme dir diese Zeit nur für dich selbst. Aus einem „Man müsste mal wieder…“ ein „Ich werde“ machen. Dafür bieten wir fortlaufende Kurse, Workshops aber auch personalisierte und Gruppen – Coachings an.

Wir freuen uns darauf, dich bald persönlich in der familiären Atmosphäre der Flowmotion Academy kennenzulernen und dich auf deinem Weg zu einem bewussten und vitalen Lebensstil begleiten zu dürfen.

Pilates Bodymotion

Joseph Pilates (1880-1967) wurde in der Nähe von Düsseldorf geboren und war ein zerbrechliches und krankes Kind, das unter Asthma, Rachitis und Rheuma litt. Er wuchs mit dem festen Willen auf, seinen schwächlichen Körper zu stärken und begann Sport zu treiben, nahm Yoga – und Gymnastikunterricht und interessierte sich für alles, was mit Körpertraining und Rehabilitation zu tun hat. So entwickelte er seine ganz eigene Methode und eröffnete in New York sein erstes Studio. Pilates perfektionierte seine Methoden im Laufe seines Lebens stetig weiter. Heute gibt es nicht nur ein einziges verbindliches System. Die Pilates Praxis wurde über Jahrzehnte hinweg durch viele neue Ideen bereichert und fortentwickelt.

Das Pilates – Training ist dank seiner ganzheitlichen Prinzipien hochmodern und anspruchsvoll. In sanften und harmonisch fließenden Bewegungen werden Atemtechnik, Kraft, Koordination und Beweglichkeit auf ideale Weise entwickelt und trainiert.

In der Flowmotion Academy unterrichten wir die Pilates Bodymotion Methode. Dies ist eine verfeinerte Methode, die sich vom herkömmlichen Pilates abgrenzt, da sie über Kraftaufbau hinaus geht und Atemtechnik bewusst einsetzt. Bewegungsfluss wird durch Lockerheit und Entspannung erzielt, kombiniert mit Bewegungslänge und – weite. Es handelt sich hierbei um ein Konzept, das auf das bewusste, intelligente und harmonische Zusammenspiel von Körper und Geist zielt. Dabei setzt es Energien frei, anstatt sie zu verbrauchen – ganzheitlich im besten Sinne des Wortes.  Daraus resultiert ein Körper, der Geschmeidigkeit, Grazie und Kraft zugleich ausstrahlt.  Geringe Kraftanstrengung – große Wirkung!

Für alle, die fit und gesund sein möchten, bietet Pilates Bodymotion eine hervorragende Möglichkeit, die Tiefenmuskulatur zu trainieren ohne Masse anzusetzen. Die Methode respektiert die individuelle Anatomie der Menschen, ihre Möglichkeiten und ihre Grenzen. Unabhängig vom Alter und der physischen Kondition, kann die Methode von jedem praktiziert werden. Pilates Bodymotion ist so beliebt, weil es spürbar wirkt!

Das Training findet auf der Matte statt.

Bitte bringt euch ein Handtuch und bequeme Kleidung, sowie Socken mit.

Wellfit

Wie der Name schon verrät, verbinden sich in diesem Kurs die zwei Komponenten „Wellness“ und „Fitness“ zu einem ganzheitlichen Workout – Konzept.

Durch bewusste Bewegungsabläufe und Entspannungsmethoden, steigern wir das körperliche, geistige und seelische Wohlbefinden. Spezielle Haltungs- und Atemübungen, Meditation und autogenes Training lassen den Körper zur Ruhe kommen und geben innere Kraft. Gleichzeitig bauen wir durch ein sanftes Gymnastik- und Fitnesstraining bei mäßiger Belastung, gezielt Muskeln auf.

Das Prinzip des Wellfit – Kurses besteht aus Entspannung und Kräftigung. Die Übungen finden überwiegend auf der Matte, im Stehen, aber auch im Sitzen auf Stühlen oder Gymnastikbällen, statt.

Jeder, der sich und seinem Körper ein schonendes und gleichzeitig lockerndes und entspannendes Fitnesstraining zu Gute kommen lassen möchte, ist hier herzlich willkommen! Dieser Kurs ist auch hervorragend für ältere Teilnehmer/innen geeignet, da wir hier individuelle Übungen zeigen, die in verschiedenen Schwierigkeitsgraden ausgeführt werden können. Nicht belastend sondern entlastend kann sich dieses Training sehr wohl auch positiv in den Alltag integrieren und zudem u.a. auch fallprophylaktisch wirksam sein.

Bitte bringt euch ein Handtuch sowie bequeme Kleidung und Socken mit.

Stretch & Relax

Dieser Kurs ist Entspannung pur!

Hier kommen die Seele und der Geist zur Ruhe, während der Körper entspannt und gleichzeitig gedehnt und gestreckt wird. Verbesserte Beweglichkeit und Gelenkigkeit sind das Ergebnis und der entspannte Effekt steigert dein Körpergefühl und Körperbewusstsein. Alle Übungen fordern das Zusammenspiel der einzelnen Muskelgruppen, müde Muskeln erholen sich und Verspannungen lösen sich. Durch regelmäßiges Dehnen bleiben die Muskulatur, die Sehnen und das Bindegewebe elastisch. Das Stretchen führt zu mehr Kraft und Ausdauer, die Muskulatur ist geschmeidiger und gleichzeitig fester. Kräftige und geschmeidige Muskeln halten unseren Körper in Form, bringen den Stoffwechsel auf Trab und schenken uns mehr Energie.

Gerade wenn du beruflich größtenteils im Sitzen arbeitest, ist Stretch & Relax genau der richtige Kurs für dich! Deine Seele kannst du baumeln lassen, die Übungen wirken beruhigend und entkrampfend. Auch dient das Stretch & Relax Prinzip der Verletzungsvorbeugung. Die Muskeln werden erwärmt und die Gelenke beweglich gehalten. Die neu gewonnene Flexibilität und Geschmeidigkeit wirkt sich zudem positiv auf das allgemeine Wohlbefinden aus – mit den Verspannungen lösen sich oft auch innere Blockaden.

Dieser Kurs richtet sich an alle, die gerne über sich hinauswachsen und dabei vollkommene Entspannung suchen. Auch für Tänzer/innen ist die Stretch & Relax – Methode sehr empfehlenswert, um die eigene Beweglichkeit noch intensiver zu trainieren.

Bitte mitbringen: Handtuch, bequeme Kleidung und Socken

Nimm Kontakt mit uns auf!

flowMotion Ziegenhainer Str. 19 · 34576 Homberg (Efze) · Mobil: 0162- 285 60 99